Psychotherapie

Psychotherapie

 
 
 
Ratlosigkeit, innere Leere, Einsamkeit, depressive Verstimmungen oder  Ängste sind Äußerungen und Folgen einer Entfremdung von sich selbst.
 
Wenn in der Kindheit Halt und liebevolle Zuwendung fehlten, konnten wir nicht gut lernen, mit den Anforderungen des Lebens umzugehen. Drehbüchern der Vergangenheit bilden einen Selbstschutz, der es uns im Erwachsenleben schwer macht, in guter Verbindung zu uns selbst, zu anderen und zur Welt erfüllt zu leben und lebendig zu sein.
 
In der Psychotherapie geht es darum, einen Kontakt zum eigenen Inneren (wieder) herzustellen, sich mit seinen tiefen Gefühlen auseinanderzusetzen. Dieser Weg ist oft nicht einfach, neigen wir doch dazu, Ängsten, Schmerzen und Kränkungen aus dem Weg zu gehen. 
 
Als wohlwollendes und spiegelndes Gegenüber biete ich Ihnen in der Therapie die Möglichkeit, sich diesen verdrängten Gefühlen zu stellen und sie so zu verarbeiten, dass der gelernte Selbstschutz nicht mehr von Nöten ist — mit dem Ziel, in emotionaler Verbundenheit mit sich selbst und anderen ein zufriedeneres Leben zu führen.